Wissenschaftlich bewiesen

Studie zur Messbarkeit des Stoffwechsels in der Muskulatur unter Berücksichtigung der Fütterung von MUSTAX MUSKEL+

Es wurden insgesamt 14 Sportpferde, im Alter von 5 – 16 Jahren (Springsport) in die Studie eingeschlossen. Die teilnehmenden Pferde wurden in 3 verschiedene Trainingszustände eingeteilt: untrainiert, trainiert und im Volltraining. Es wurden Messungen vor und nach ca. 12 Minuten Bewegung durchgeführt.
 

 

Alle Pferde zeigten einen guten Grundzustand, BCS (Body Condition Score)* bei 4-5. Es zeigte sich, dass die Pferde, die schon vor Studienbeginn mit Mustax Muskel+ gefüttert wurden eine feinere Struktur des Temperaturmusters im Thermogramm zeigten. Je feiner die Strukturen zu erkennen sind, desto größer ist der Stoffwechselvorgang im Muskelgewebe, welches unweigerlich zu einer besseren Leistung führt. Die Gruppe der untrainierten Pferde zeigt eine zügige Verbesserung der Struktur im Thermogramm mit der Fütterung von Mustax Muskel+. Es zeigte sich ebenfalls in allen Gruppen, dass die Pferde mit Mustax Muskel+, ein größeres Temperaturmuster haben. Es reicht weiter bis in den oberen Bereich der Kruppe, was dafür spricht, dass diese Pferde größere Anteile ihrer Muskulatur effektiver nutzen können. Somit ist festzustellen, dass die Fütterung von Mustax Muskel+ eine Begünstigung des Metabolismus der Muskulatur darstellt, sowohl bei trainierten, als auch bei rekonvaleszenten Pferden.

 

 

 

*Der "Body Condition Score" (BCS) ist eine Skala, die verwendet wird, um den Körperzustand von Pferden zu beurteilen und zu bewerten. Die Skala reicht von 1 (sehr dünn) bis 9 (sehr fett). Der BCS wird in der Regel visuell beurteilt und berücksichtigt Faktoren wie das Vorhandensein von Fettdepots, die Qualität des Felles und des Haarkleids, die Kontur des Körpers und die Stärke der Wirbelsäule und der Beckenknochen.

Ein hoher BCS kann darauf hinweisen, dass das Pferd gut ernährt ist und genügend Energiereserven hat, um seine täglichen Aktivitäten auszuführen. Ein niedriger BCS kann jedoch darauf hinweisen, dass das Pferd untergewichtig ist und möglicherweise nicht genügend Nährstoffe zur Verfügung hat, um seine körperlichen Anforderungen zu erfüllen. Es ist wichtig, den BCS regelmäßig zu überwachen, um sicherzustellen, dass das Pferd in einem gesunden Körperzustand ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass der BCS kein perfektes Maß für den Gesundheitszustand eines Pferdes ist und dass er in Kombination mit anderen Faktoren, wie dem Verhalten des Pferdes, der Qualität der Hufe und der körperlichen Untersuchung durch einen Tierarzt, verwendet werden sollte, um ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands eines Pferdes zu erhalten.